Das erste Mal Afrika
- David Wenzel
- 4. apr. 2024
- 2 min lesing
Oppdatert: 13. feb.

Â
Viele Träumen von einer Reise nach Afrika. Der so berühmt berüchtigte Kontinent.
Wer von uns möchte nicht mal die Big Five sehen? Elefanten, Löwen, Hippos und all die Tiere die man sonst nur im Fernseher sieht.  Eintauchen in fremde Kulturen mit all ihren Ritualen und Zeremonien. Wer möchte nicht mal durch die Savanne streifen auf der Suche nach dem ursprünglichen Afrika. Der Natur eng verbunden, auf den Spuren von Livingston und Kingsley.
Aber wie lässt sich das alles am besten sicher und vor allem gefahrlos erleben? Ohne all die Gefahren und Unannehmlichkeiten die einen über Afrika durch die Nachrichten vermittelt werden.
Natürlich am besten mit einer Pauschalreise eines deutschen Reiseveranstalters.
Um die Sache ganz Bullet Proof zu machen mit einer Kreuzfahrt.
Also ging es für uns mit dem Flieger über Johannesburg nach Kapstadt, wo unser Kreuzfahrtschiff schon auf uns wartete.
Es war unsere erste Reise ins südliche Afrika und unsere Erwartungen waren dementsprechend. Wir sind zum Glück etwas früher angereist, um mehr Zeit in Kapstadt zu haben. Was soll ich sagen? Kapstadt ist großartig, wunderschön und aufregend. Auf der Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen ins Stadtzentrum fährt man die ganze Zeit gefühlt direkt auf den Tafelberg zu, was für ein Anblick. Nach all der Vorbereitung und Warterei auf die etwas mehr als 2 Wochen Urlaub war es schon ein komisches Gefühl nun wirklich hier zu sein. Wir waren endlich angekommen an einem unserer Sehnsuchtsorte, es konnte losgehen.
Im Taxi nach Kapstadt fragte ich nach kurzer Fahrt unsere Taxifahrerin: „Wo sind denn jetzt die Elefanten“? Sie hatte Mühe das Auto in der Spur zu halten, als sie sehr herzhaft lachen musste…

Â
Kapstadt hat was was man schlecht beschreiben kann. Das Gefühl am Ende der Welt zu sein, auf der für uns anderen Seite des Globus. Kapstadt ist gleichzeitig sehr international und urban aber auf der anderen Seite auch wieder irgendwie klein und gemütlich. Die berühmte Waterfront mit all ihren Geschäften und Restaurants, voll von Menschen aus aller Welt. Der Lions Head das Ausflugsziel zum Sonnenuntergang. Aber all das wird wortwörtlich überragt vom Majestätischen Tafelberg, dem Wahrzeichen von Kapstadt.

Hier in Kapstad startete unsere Reise. Eine Reise die langfristig unser Leben verändern sollte.
Eine Reise als Startschuss zu etwas anderem von dem wir damals noch nichts wussten.
Kurz nach unserer Rückkehr aus Südafrika ging die Welt in den ersten Corona Lockdown
und wir hatten viel Zeit, um über alles nachzudenken.